Ein wenig Fahrzeug-Nostalgie

Mitunter kann fehlende Eitelkeit auch ein Nachteil sein. Das Bild oben ist das 
einzige Foto, auf dem ich mit einem Fahrzeug (Ford Taunus 17M) abgebildet bin. 
Leider existieren auch von den Autos keine (brauchbaren) Bilder! Ich war daher 
gezwungen mir die einzelnen Modelle im Netz mühselig zusammen zu suchen. 
Falls ich Copyrights verletzt haben sollte, bitte ich um eine entsprechende E-Mail.

Frühere Fahrzeuge, mit denen ich ab 1957(56) die Strassen unsicher machte.

Es sind dies nur die gefahrenen Modelle. Die Farben stimmen nicht immer mit den
 Originalen überein. Zwecks Perspektive sind zum Teil verschieden Autos der 
selben Type zu sehen.

Vergrößern durch anklicken der Bilder. Der Fiat 1100 E öffnet eine eigen Seite.

mein erstes eigenes Auto Puch Motorroller 125 ccm
---------------------------
NSU-Prima III, 150 ccm.
Damals der Schönste !!
--------------------------
Fiat 1100E,
siehe Vergrößerg
Ford Anglia 100E
BJ 1954, 1172 ccm
PS 36, 125 kmh 
Vom Gas durfte man nicht
gehen. Er kam schwer
auf  Touren, 0-100 32sec.

Ford Taunus 12M.
"Weltkugel"-Taunus
BJ 1954 , 1172 ccm
38 PS, 110 kmh

Der Nachfolgrer des 12M
Ford Taunus 15M
BJ 1957, 1475 ccm
55 PS, 130 kmh

Simca Aronde Elysee Kombi
BJ 1955, 1221 ccm
45 PS, 125 kmh
den links aussen hatte ich
als Kombi. siehe Bild rechts.


Opel Olympia Rekord
BJ 1957, 1477 ccm
52 PS, ? kmh

Ford Taunus 17M
Damals der schönste von
allen!
BJ 1959, 1688 ccm
60 PS, 140 kmh


Opel Rekord D Berlina
BJ 1976. ca.1990 ccm,
PS ca. 100, 180 kmh ?
War zu weich! Meine Band- scheiben denken noch an ihn!

VW Käfer 1300
BJ 1970, 1298ccm ?
44 PS, kmh ?
Im Winter war er einfach
nicht zu schlagen!


VW Typ3 Variant
BJ 1962, 1493 ccm,
45 PS


Ford Cortina MK2
BJ 1965, 1558 ccm
PS 55 ?


Opel Rekord 1900 C
BJ 1970, 1898
PS 90, 170kmh

Taunus 1600
BJ ?. 1590 ccm
60 PS

Einige techn. Daten sind vielleicht nicht 100% O.K.? Bin für Hinweise dankbar!


Ab 1994 fuhr ich nur mehr Autos der Marke Renault, weil ich sie nach meiner 
Übersiedlung nach Niederösterreich in meiner Ortschaft erstehen konnte.
Maximal 10 Minuten zu Fuß.
Ist doch bequem, oder nicht?

Bis Dezember 2010.   Renault Laguna 1900 Tdi Turbodiesel 1870 ccm. PS 98, Spitze 180 kmh. BJ 1999

Seit 2. Dezember 2010 einen Renault made in Romania. Den SUV Dacia Duster Laureate. Ich mag ihn sehr!   

Das unten war meine geliebte NSU Prima (1958)

Dieser herrliche Roller war zwar in Deutschland der Bestseller, in Österreich 
gab es ihn aber nur selten und wenn, dann meist nur in den westlichen
Bundesländern. In Wien war sie meines Wissens die einzige und dem 
entsprechend fiel ich damit auf! Leider auch der Polizei!
Mein "Schein" erlaubte nur 125 ccm, sie hatte aber 150 ccm. 4x ohne erwischt!!

Prima-III: Einzylinder-Zweitaktmotor, 146 ccm, 4 Gänge, 7,4 PS, Höchstgeschwindigkeit
85 km/h, Baujahr 1957 bis 1964, Stückzahl: ca. 53.500, elektrischer Anlasser.

Unten eine Prima im Original. Leider nicht in hellblau. Da war sie noch schöner. (eleganter)

Falls jemand ergänzend zu der separaten Seite über den Fiat 1100E (siehe oben) noch
ein wenig über das Autofahren von früher wissen möchte,
hier gibt´s noch was zu lesen. 


[zu meiner Person] [meine Hobbys] [meine Familie] [Reime & Kurzgeschichten] [zur Galerie]
[Banner-Werbung] [nützliche Seiten, Wetter] [meine Autos] [meine Meinung] [Grafik]